Das Leonardo Fotografenmeister Projekt

Diese Partnerschaft hat 4 Arbeitsschwerpunkte:

1. Wir werden die verschiedenen Ausbildungssysteme für Fotographen in den Partnerländern studieren, vergleichen und Gemeinsamkeiten und Besonderheiten feststellen, mit dem Schwerpunkt auf die Ausbildung im zweiten Bildungsweg und auf die Ausbildung von sozial benachteiligten Jugendlichen.
2. Der Vergleich der gesetzlichen Bestimmungen die es Fotographen ermöglichen, ein Unternehmen zu gründen.
Die Frage einer Befähigungsprüfung/Meisterprüfung wird in den beteiligten Ländern unterschiedlich gehandhabt. Wir werden die Erfahrungen mit dem Modell Meisterprüfung (Österreich, Schweiz), kürzlich abgeschaffter Meisterprüfung (Deutschland) und keiner Meisterprüfung (Spanien) ausführlich vergleichen.
3. Weiters ist die Entwicklung von neuen Ausbildungsteilen vorgesehen (Stichwort digitale Fotographie, Internet-Photographie), die dann in allen Partnerschafts-Ländern angeboten werden können.
4. Der letzte Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen den Berufsverbänden für Fotographen und den Einrichtungen der Erwachsenenbildung, um diesen Beruf für Ausbildungen im 2. Bildungsweg noch attraktiver zu machen.

Wir werden 4 Projekttreffen in den Partnerländern organisieren; Ergebnis wird sein: a) jeweils ein Länderbericht über die Berufssituation der Photographen, und b) ein zusammenfassender Bericht der länderübergreifend verfasst wird. Dabei legen wir Wert auf die Kooperation mit den jeweiligen Berufsverbänden.

Hier wird auch die Strategie der Verbreitung der Ergebnisse ansetzen: Wir werden die jeweiligen Berichte an diese Berufsverbände schicken, weiters an die verschiedenen Institutionen der Ausbildung von Photographen, sonstigen Interessensvertretungen, Schulen, Kollegs, Universitäten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen